Neue TRIOLOG-Ausgabe ist online

Das Wissens- und Transfermagazin des Hochschulverbunds TRIO widmet sich diesmal dem Schwerpunktthema Mut.

Trendforscherinnen und -forschern zufolge brauchen wir Mut, um unsere Zukunft zu gestalten – im 21. Jahrhundert mehr denn je. Die aktuelle TRIOLOG beleuchtet daher Fragen wie: Was heißt es eigentlich mutig zu sein? Was bedeutet Mut in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Was unterscheidet ihn von Risiko? Und welche Rolle spielt das Scheitern? Die sechste Ausgabe des Magazins widmet sich sowohl dem Erfolg als auch dem Scheitern und stellt vier mutige Wissenschaftlerinnen aus den ostbayerischen Hochschulen vor, die Risikobereitschaft beweisen.

Das Magazin ist ein Projekt des Hochschulverbundes „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO) und stellt zwei Mal im Jahr kreative Köpfe, innovative Technologien und erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der Region vor. Das Magazin bereitet Forschungsthemen verständlich und anschaulich auf und zeigt, wie intensiv und vielfältig Wissenschaft und Unternehmen zusammenarbeiten.

Auf der Webseite des Verbundes können Sie das Magazin als PDF herunterladen www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/triolog oder digital durchblättern. Gedruckte Exemplare können in den nächsten Tagen bei der Pressestelle der Hochschule Landshut abgeholt werden.

Die nächste Ausgabe von TRIOLOG erscheint voraussichtlich im Mai 2022.

Beliebte Beiträge

Digitalisierung Gesundheit

Operationen mit KI – AIARLiver Projekt

Doktorand der Forschungsgruppe Medizintechnik stellt seine Ergebnisse auf der IEEE Tagung Biomedical and Health Informatics vor. Im Projekt AIARLiver erforscht die Forschungsgruppe Medizintechnik KI-Methoden zur Führung von Operationen an der Leber mittels Augmented Reality. In der Augmented Reality sind Realität und Virtualität beispielsweise durch Überlagerungen miteinander verknüpft. Die technische Herausforderung liegt vor allem in der […]